PfingstbergBlues News | Aktuelles oder Anmerkungen

Wir werden hier in unregelmäßigen Abständen Hinweise zum aktuellen Geschehen (Newsticker) rund um den PfingstbergBlues veröffentlichen.

Geplante Termine 2024 (unter Vorbehalt)

Termin Veranstaltung


12.01.2024   



Ignaz Netzer, Klaus Kilian & Christian Rannenberg | Alexis Korner Memorial Konzert (akustisch)

16.02.2024   


Big Daddy Wilson
06.03.2024   


Mannheim - UNESCO Stadt der Musik - warum?
Ein musikalischer Vortrag von Olaf Schönborn Stadtteilbibliothek MA-Rheinau
15.03.2024   


Guru Guru (Ausverkauft, Stand: 14.03.24)
08.05.2024   


Hubert Hofherr & Band
21.06.2024   


Philipp Fankhauser & Band
25.10.2024   


Vanesa Harbek

Nov. 2024   

Pfingstbergblues Allstars Band Alexis Korner Memorial Konzert (elektrisch)
13.12.2024   


Cafe Del Mundo (Kirche)

26.10.2023 09:50

ÄNDERUNG DER EINTRITTSPREISE FÜR DIE PFINGSTBERGBLUES-KONZERTE

Wir haben die Staffelung der Eintrittspreise für die „Pfingstbergblues“-Konzerte  geändert.
Ab Oktober 2023 gelten für die Konzerte neue Preise. 

Ab diesem Zeitpunkt gibt es statt der bisher DREI nunmehr VIER Preiskategorien. Karten an der Abendkasse kosten dann 22,- Euro, die Vorverkaufs- bzw. Reservierungspreise liegen bei 20,- Euro, ermäßigte Karten sind für 18,- Euro erhältlich (Rentner, Schüler, Studenten, Gehandicapte).

Neu hinzukommen ist der Sonderpreis für Mitglieder des Vereins „Pfingstbergblues Mannheim e.V.“, der ab diesem Zeitpunkt 16,- Euro beträgt.

Wie bisher können die Karten über www.pfingstbergblues.de oder über die Mailadresse: pfingstbergfestival@web.de reserviert werden.

Die Reservierungen werden in der Reihenfolge des zeitlichen Eingangs vorgenommen. Konkrete Reservierungswünsche können deshalb nur bei sehr frühen Buchungen berücksichtigt werden. Für die Vorverkaufsstellen werden freie Plätze in Höhe der verkauften Karten vorgehalten.

Stornierungen sind jederzeit und ohne Gebühren möglich.


03.07.2023 20:50

PFINGSTBERGBLUES MANNHEIM E.V. beim Stadtteilfest Mannheim-Rheinau

Der Verein „Pfingstbergblues Mannheim e.V.“ beteiligt sich erstmalig  mit einem eigenen Stand am „Stadtteilfest“ in Mannheim-Rheinau (https://wir-sind-rheinau.info/ ). Der aus der gleichnamigen Konzertreihe in der Pfingstbergschule hervorgegangene Verein ist an allen drei Tagen auf dem Marktplatz in Rheinau vertreten. Neben allgemeinen Informationen über die Konzertreihe, das aktuelle und kommende Konzertprogramm mit Bands wie Kevin Holloway & The Blues Bums im Rahmen der Bundesgartenschau, der Blues Company im Herbst 23, Big Daddy Wilson, Guru Guru oder Philipp Fankauser im Frühling 24, bietet der Verein auch den fast schon legendären „Pfingsbergblues“-Whisky, den der Neckarauer Buchhändler Holger Braunweiler erfunden und zu einem festen Bestandteil der Konzertreihe gemacht hat.

Darüber hinaus können sich die Besucher und Gäste des Stadtteilfestes an einem Blues-Quiz beteiligen. Die 5 Fragen können über die homepage www.pfingstbergblues.de abgerufen oder direkt am Stand des Vereins beantwortet werden. Abgabeschluss ist der 16. 07. 2023.

Zu gewinnen gibt es: 

2 x 2 Eintrittskarten zu einem „Pfingstbergblues“-Konzert freier Wahl,
10 CDs und 2 „Pfingstbergblues“-T-Shirts. Die Gewinner werden ausgelost und schriftlich benachrichtigt. 

Nicht zuletzt präsentieren der „Gemeinnützige Verein e.V.“ und der Verein „Pfingstbergblues Mannheim e.V.“ gemeinsam am Sonntag, 16. 07. 23, das Duo „Rusty Hips“, bestehend aus Wolfgang „Blueswolf“ Schuster, g,v, und Norbert Roschauer, g, v, auf dem Rheinauer Stadtteilfest. Spielzeit ist von 11:30 Uhr bis 13:30 Uhr. Das Duo präsentiert kernige Bluessongs, sanfte Balladen und rustikale Worksongs.

Die Mitglieder des Vereins „Pfingstbergblues Mannheim e.V.“ freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher und viele interessante und nette Gespräche nicht nur über Bluesmusik.

PFINGSTBERG BLUES QUIZ

Einfach unsere fünf Fragen rund um den Blues beantworten und abschicken! Abgabeschluss ist der 16. Juli 2023.


17.01.2023 20:50

ALEXIS KORNER ZUM GEDENKEN

Am 1. Januar 1984 starb Alexis Korner, der vielen als "Vater" oder Mentor des brititschen Rhytm´n´Blues gilt. Wir wollen den 40. Todestag zum Anlass nehmen, an diesen großartigen Menschen und Musiker im ganzen Jahr 2024 zu erinnern und mit einigen Veranstaltungen im Rahmen unserer Konzertreihe "Pfingstbergblues" zu würdigen. Dazu sollen Konzerte, eine Ausstellung mit Katalog und eine Gesprächsrunde mit Musikern, Journalisten, Freunden und Fans gehören.

(Das Photo zeigt Alexis Korner im Gespräch mit dem jungen Helmut Roos am Rande des Auftritts von Alexis Korner beim "International Holy Hill Jazz Meeting 1969" auf der Thiingstätte (Heiligenberg) in Heidelberg. Die Abblidung unten zeigt das Veranstaltungsplakat).

 

Leben und musikalisches Werk sind heute hinreichend dokumentiert, so dass wir mehr den Menschen Alexis Korner in den Mittelpunkt stellen wollen, mit persönlichen Erinnerungen, kleinen Geschichten und Anekdoten von Musikern, die mit ihm auf der Bühne standen, von Journalisten, die mit ihm sprachen, von Konzertbesuchern, die mit ihm ins Gespräch kamen, von Veranstaltern, die ihn in ihren Clubs und Hallen spielen ließen und vielleicht gibt es ja auch Freunde, Musiker, Journalisten, Fans, die mit ihm in einem schriftlichen Austausch standen und davon erzählen können.

 

Seit Ende der sechziger Jahre trat Korner immer wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar auf, so unter anderem auf dem „International Holy Hill Jazz Meeting 1969“ in der Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg, beim SWR-Festival in Ludwigshafen, im Rosengarten Mannheim, im Seestudio Walldorf und kleineren Orten der Region. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über Rückmeldungen von Musikern, Club-Betreibern, Besuchern seiner Konzerte, Photographen, Journalisten aus dieser Region, die noch Erinnerungen daran haben und bereit sind, uns diese in welcher Form auch immer zur Verfügung zu stellen.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass sich mit Ignaz Netzer, einem der renommiertesten Bluesmusiker aus dem deutschsprachigen Raum in das Projekt eingebracht hat und es aktiv unterstützt. Er kannte Alexis Korner persönlich, stand mit ihm gemeinsam auf der Bühne und hat ihm nach eigener Aussage sehr viel zu verdanken.

 

Für eine Kontaktaufnahme gibt es folgende Möglichkeiten:

pfingstbergfestival@web.de  oder über die Webseite von  www.ignaznetzer.de 

 Gerne kann auch telefonisch Kontakt aufgenommen werden (siehe Webseiten).



Wir freuen uns auf Erinnerungen, Anekdoten, Photos, Plakate , die einen großartigen Musiker würdigen.

Ihr Werner Aust


30.08.2022 20:50

Memorial Concert | Remembering
Christian Huber & Jörg Teichert

Alte Feuerwache Mannheim

Remembering Christian Huber & Jörg Teichert

Dienstag, 13. September 2022

Einlass 19:00, Beginn 20:00 

Ticket

VVK 15 € zzgl. Gebühren / AK 20 €


Memorial Concert

In Mannheim gibt es viele Brücken: sichtbare über Rhein und Neckar und unsichtbare, die Personen, Religionen und Kulturen verbinden. Jede Brücke in Mannheim wurde und wird von Menschen gebaut, die sich beruflich oder persönlich dem Brückenbau verschreiben. Im Februar dieses Jahres hat Mannheim und haben wir zwei solcher Menschen verloren. Jörg Teichert und Christian Huber waren als Musiker für ihre stilistische Vielfalt bekannt, für ihre Fähigkeit, mit ihrer Musik Verbindungen zu einer anderen Zeit, einer anderen Kultur oder einem neuen Lebensgefühl herzustellen. Beide waren auch in ihren großen Freundeskreisen wichtige, verbindende Elemente. Wir wollen diese wunderbaren Menschen feiern! Wir wollen zeigen, dass ihre Brücken noch stehen und wir ihnen unendlich dankbar dafür sind, dass sie uns alle immer noch zusammenbringen. Musikalisch soll der Abend würdigen, wie vielfältig die beiden als Musiker und Menschen waren. Es soll ein bunter, fröhlicher Abend werden, denn auf Brücken darf auch getanzt werden.


Die Einnahmen des Abends kommen den Hinterbliebenen zugute.


Wir freuen uns auf einen schönen Abend, der zwei großartige Musiker würdigt

Werner Aust


07.03.2022 17:40

In Memoriam: † Jörg Teichert (1981 - 2022) und † Christian Huber (1981 - 2022)

Es ist immer noch unfassbar und so schwer in Worte zu fassen.

Jörg Teichert und Christian Huber starben vor wenigen Tagen bei einem schrecklichen Verkehrsunfall. Sie hatten keine Chance.


Es wurde eine Spendenaktion für die Familie von Christian Huber gestartet:
www.christianundjoerg.de  


Jörg war nicht nur einer der grossartigsten Gitarristen und ein großer Freund der "Pfingstbergblues"-Reihe, er war mir über die Konzerte bei uns und anderswo zu einem guten Freund geworden, warmherzig,  offen, neugierig, humorvoll, empathisch, zuhörend..... Er hat dreimal in den unterschiedlichsten Formationen bei uns gespielt, im Duo „Red & Grey“ mit Erwin Ditzner, mit „Peace Rebel Radio“ und mit den "Pfingstberg Blues All Stars", Timo Gross nannte ihn bei dieser Gelegenheit „die neue Generation des Blues“. Carolyn Breuer staunte über seine Vielseitigkeit an der Gitarre und lud ihn spontan zu zwei weiteren Konzerten nach München ein, aber der Meister an der Gitarre konnte eigener Auftritte wegen die Einladung nicht annehmen. Jörg sollte auch den amerikanischen Blues & Rootsmusiker Peter Karp während seiner Herbsttour 2021 durch Deutschland und Österreich begleiten. Auch diese Einladung konnte und wollte er wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen. Immerhin kam es zu einer Begegnung der beiden beim Mannheimer „Bluesday“, die Karp mit einem kleinen Videopost verewigte. Die Ablehnung dieser Angebote sagt auch etwas über seine Loyalität zu den zahlreichen musikalischen Projekten aus, an denen er beteiligt war. Verlässlichkeit war ihm wichtig. Vor allem zeugt es aber auch von der großen Wertschätzung, die ihm neben den drei genannten unzählige Kollegen aus der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus entgegen brachten.


Die wunderbare Musikstadt hat viele herausragende Musiker*innen hervorgebracht. Jörg war nicht nur einer von ihnen, für mich gehörte er zu den Besten. Jörg war ein „Großer“ – und wollte doch kein „Großer“ sein. Seine Bescheidenheit ließ das nicht zu. Er machte nie ein Aufheben um sein Können an der Gitarre oder den anderen Instrumenten und schon gar nicht um seine Person. Die Musik stand für ihn immer im Mittelpunkt. Ich wollte ihn in unseren Gesprächen immer noch viel mehr auf den Blues „festnageln“, aber er antwortete stets, dass es so viel tolle Musik gäbe, da könne er sich nicht auf eine Richtung festlegen. Recht hatte er!

Und blieb trotzdem tief im Blues verwurzelt.


In diesem Jahr sollte er noch zweimal bei uns auftreten, mit Barbara Dennerlein und Erwin Ditzner sowie mit Frecklesnake, der Mannheimer Bluesband, in der auch der großartige Schlagzeuger Christian Huber spielte. Ihn kannte ich von seinen Jazzprojekten, auch er sollte in diesem Jahr beim Pfingstbergblues spielen, das erste Mal, im Rahmen der "Pfingstberg Bluestage" mit der Band "Frecklesnake", die es in dieser Form nun nicht mehr gibt. 

Das Leben ist manchmal gnadenlos, denn: es geht einfach weiter, unabhängig von den Befindlichkeiten der davon Betroffenen. Und so findet denn auch das eigentlich mit Jörg geplante Konzert von Barbara Dennerlein und Erwin Ditzner ohne ihn statt. Nach einem kurzen Zögern und Innehalten haben wir beschlossen, dieses Konzert für Jörg zu spielen. Er hätte es auch so gewollt.


Ich grüße Sie herzlich im Gedenken an zwei großartige Musiker

Werner Aust


Konzert am 24.09.2021 ist leider ABGESAGT!

21.09.2021 17:40

ES SOLL EINFACH NICHT SEIN...

Liebe Freundinnen und Freunde der Pfingstbergblues-Konzertreihe,

es soll einfach nicht sein! Es fällt sehr schwer, die folgenden Zeilen zu schreiben: ich habe gestern morgen entschieden, den Auftritt von Barbara Dennerlein noch einmal zu verschieben. Seit Donnerstag letzter Woche erreichen mich so viele Stornierungen der bereits vorbestellten Karten, dass mir eine vernünftige   Organisation und Durchführung zur Zufriedenheit aller Beteiligter nicht mehr möglich schien. In Absprache mit den Musikern wird der Termin nun ein drittes Mal verschoben.


Über Ursachen und Gründe der vielen Stornierungen kann ich nur rätseln und Vermutungen anstellen. Die Stornierungen haben zeitgleich mit der Bekanntgabe der neuen Corona-Landesverordnung am letzten Donnerstag begonnen. Offensichtlich hat die darin beschlossene Ampelregelung eine so große Verunsicherung hervorgerufen, dass sich viele Besucher aus Vorsicht und Rücksichtnahme auf die Gesundheit für die Absage des Besuches entschlossen. Zeitgleiche Veröffentlichungen darüber, dass in Baden-Württemberg schon in diesem Monat die zweite Stufe der Ampelregelung (gelten der strikten 2-G-Regel) erreicht werden könnte, haben sicher für weitere Verunsicherung gesorgt. Ich hatte bisher in meinen mails darauf hingewiesen, dass Stand des Verschickungsdatums bei uns noch die 3-G-Regel gilt.


Und vielleicht hat auch die Verlegung des Veranstaltungsortes aus der Pfingstbergschule in Versöhnungskirche Mannheim-Rheinau für etwas Unlust gesorgt. Der Pfingstbergblues gehört für viele Besucher „auf“ den Pfingstberg.

Wie dem letztendlich auch sei: mit einer Träne in den Augen habe ich Ihnen und Euch diese Zeilen geschrieben und möchte damit auch gleichzeitig um Nachsicht und Verständnis bitten. Wir suchen mit Nachdruck bereits nach einem neuen Termin.

Sie werden die ersten sein, die von dem neuen Termin erfahren und dann an einem „Highlight“ der Pfingstbergblues-Konzerte mit drei Ausnahme-Musikern teilnehmen können.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Sie der Konzertreihe und mir trotz aller Misslichkeiten weiterhin die Treue halten.

Ich grüße Sie ganz herzlich

 

Werner Aust


17.01.2023 20:50

ALEXIS KORNER ZUM GEDENKEN

Am 1. Januar 1984 starb Alexis Korner, der vielen als "Vater" oder Mentor des brititschen Rhytm´n´Blues gilt. Wir wollen den 40. Todestag zum Anlass nehmen, an diesen großartigen Menschen und Musiker im ganzen Jahr 2024 zu erinnern und mit einigen Veranstaltungen im Rahmen unserer Konzertreihe "Pfingstbergblues" zu würdigen. Dazu sollen Konzerte, eine Ausstellung mit Katalog und eine Gesprächsrunde mit Musikern, Journalisten, Freunden und Fans gehören.

(Das Photo zeigt Alexis Korner im Gespräch mit dem jungen Helmut Roos am Rande des Auftritts von Alexis Korner beim "International Holy Hill Jazz Meeting 1969" auf der Thiingstätte (Heiligenberg) in Heidelberg. Die Abblidung unten zeigt das Veranstaltungsplakat).

 

Leben und musikalisches Werk sind heute hinreichend dokumentiert, so dass wir mehr den Menschen Alexis Korner in den Mittelpunkt stellen wollen, mit persönlichen Erinnerungen, kleinen Geschichten und Anekdoten von Musikern, die mit ihm auf der Bühne standen, von Journalisten, die mit ihm sprachen, von Konzertbesuchern, die mit ihm ins Gespräch kamen, von Veranstaltern, die ihn in ihren Clubs und Hallen spielen ließen und vielleicht gibt es ja auch Freunde, Musiker, Journalisten, Fans, die mit ihm in einem schriftlichen Austausch standen und davon erzählen können.

 

Seit Ende der sechziger Jahre trat Korner immer wieder in der Metropolregion Rhein-Neckar auf, so unter anderem auf dem „International Holy Hill Jazz Meeting 1969“ in der Thingstätte auf dem Heiligenberg in Heidelberg, beim SWR-Festival in Ludwigshafen, im Rosengarten Mannheim, im Seestudio Walldorf und kleineren Orten der Region. Deshalb freuen wir uns ganz besonders über Rückmeldungen von Musikern, Club-Betreibern, Besuchern seiner Konzerte, Photographen, Journalisten aus dieser Region, die noch Erinnerungen daran haben und bereit sind, uns diese in welcher Form auch immer zur Verfügung zu stellen.

 

Wir freuen uns ganz besonders, dass sich mit Ignaz Netzer, einem der renommiertesten Bluesmusiker aus dem deutschsprachigen Raum in das Projekt eingebracht hat und es aktiv unterstützt. Er kannte Alexis Korner persönlich, stand mit ihm gemeinsam auf der Bühne und hat ihm nach eigener Aussage sehr viel zu verdanken.

 

Für eine Kontaktaufnahme gibt es folgende Möglichkeiten:

pfingstbergfestival@web.de  oder über die Webseite von  www.ignaznetzer.de 

 Gerne kann auch telefonisch Kontakt aufgenommen werden (siehe Webseiten).



Wir freuen uns auf Erinnerungen, Anekdoten, Photos, Plakate , die einen großartigen Musiker würdigen.

Ihr Werner Aust


30.08.2022 20:50

Memorial Concert | Remembering
Christian Huber & Jörg Teichert

Alte Feuerwache Mannheim

Remembering Christian Huber & Jörg Teichert

Dienstag, 13. September 2022

Einlass 19:00, Beginn 20:00 

Ticket

VVK 15 € zzgl. Gebühren / AK 20 €


Memorial Concert

In Mannheim gibt es viele Brücken: sichtbare über Rhein und Neckar und unsichtbare, die Personen, Religionen und Kulturen verbinden. Jede Brücke in Mannheim wurde und wird von Menschen gebaut, die sich beruflich oder persönlich dem Brückenbau verschreiben. Im Februar dieses Jahres hat Mannheim und haben wir zwei solcher Menschen verloren. Jörg Teichert und Christian Huber waren als Musiker für ihre stilistische Vielfalt bekannt, für ihre Fähigkeit, mit ihrer Musik Verbindungen zu einer anderen Zeit, einer anderen Kultur oder einem neuen Lebensgefühl herzustellen. Beide waren auch in ihren großen Freundeskreisen wichtige, verbindende Elemente. Wir wollen diese wunderbaren Menschen feiern! Wir wollen zeigen, dass ihre Brücken noch stehen und wir ihnen unendlich dankbar dafür sind, dass sie uns alle immer noch zusammenbringen. Musikalisch soll der Abend würdigen, wie vielfältig die beiden als Musiker und Menschen waren. Es soll ein bunter, fröhlicher Abend werden, denn auf Brücken darf auch getanzt werden.


Die Einnahmen des Abends kommen den Hinterbliebenen zugute.


Wir freuen uns auf einen schönen Abend, der zwei großartige Musiker würdigt

Werner Aust


07.03.2022 17:40

In Memoriam: † Jörg Teichert (1981 - 2022) und † Christian Huber (1981 - 2022)

Es ist immer noch unfassbar und so schwer in Worte zu fassen.

Jörg Teichert und Christian Huber starben vor wenigen Tagen bei einem schrecklichen Verkehrsunfall. Sie hatten keine Chance.


Es wurde eine Spendenaktion für die Familie von Christian Huber gestartet:
www.christianundjoerg.de  


Jörg war nicht nur einer der grossartigsten Gitarristen und ein großer Freund der "Pfingstbergblues"-Reihe, er war mir über die Konzerte bei uns und anderswo zu einem guten Freund geworden, warmherzig,  offen, neugierig, humorvoll, empathisch, zuhörend..... Er hat dreimal in den unterschiedlichsten Formationen bei uns gespielt, im Duo „Red & Grey“ mit Erwin Ditzner, mit „Peace Rebel Radio“ und mit den "Pfingstberg Blues All Stars", Timo Gross nannte ihn bei dieser Gelegenheit „die neue Generation des Blues“. Carolyn Breuer staunte über seine Vielseitigkeit an der Gitarre und lud ihn spontan zu zwei weiteren Konzerten nach München ein, aber der Meister an der Gitarre konnte eigener Auftritte wegen die Einladung nicht annehmen. Jörg sollte auch den amerikanischen Blues & Rootsmusiker Peter Karp während seiner Herbsttour 2021 durch Deutschland und Österreich begleiten. Auch diese Einladung konnte und wollte er wegen anderweitiger Verpflichtungen nicht wahrnehmen. Immerhin kam es zu einer Begegnung der beiden beim Mannheimer „Bluesday“, die Karp mit einem kleinen Videopost verewigte. Die Ablehnung dieser Angebote sagt auch etwas über seine Loyalität zu den zahlreichen musikalischen Projekten aus, an denen er beteiligt war. Verlässlichkeit war ihm wichtig. Vor allem zeugt es aber auch von der großen Wertschätzung, die ihm neben den drei genannten unzählige Kollegen aus der Rhein-Neckar-Region und darüber hinaus entgegen brachten.


Die wunderbare Musikstadt hat viele herausragende Musiker*innen hervorgebracht. Jörg war nicht nur einer von ihnen, für mich gehörte er zu den Besten. Jörg war ein „Großer“ – und wollte doch kein „Großer“ sein. Seine Bescheidenheit ließ das nicht zu. Er machte nie ein Aufheben um sein Können an der Gitarre oder den anderen Instrumenten und schon gar nicht um seine Person. Die Musik stand für ihn immer im Mittelpunkt. Ich wollte ihn in unseren Gesprächen immer noch viel mehr auf den Blues „festnageln“, aber er antwortete stets, dass es so viel tolle Musik gäbe, da könne er sich nicht auf eine Richtung festlegen. Recht hatte er!

Und blieb trotzdem tief im Blues verwurzelt.


In diesem Jahr sollte er noch zweimal bei uns auftreten, mit Barbara Dennerlein und Erwin Ditzner sowie mit Frecklesnake, der Mannheimer Bluesband, in der auch der großartige Schlagzeuger Christian Huber spielte. Ihn kannte ich von seinen Jazzprojekten, auch er sollte in diesem Jahr beim Pfingstbergblues spielen, das erste Mal, im Rahmen der "Pfingstberg Bluestage" mit der Band "Frecklesnake", die es in dieser Form nun nicht mehr gibt. 

Das Leben ist manchmal gnadenlos, denn: es geht einfach weiter, unabhängig von den Befindlichkeiten der davon Betroffenen. Und so findet denn auch das eigentlich mit Jörg geplante Konzert von Barbara Dennerlein und Erwin Ditzner ohne ihn statt. Nach einem kurzen Zögern und Innehalten haben wir beschlossen, dieses Konzert für Jörg zu spielen. Er hätte es auch so gewollt.


Ich grüße Sie herzlich im Gedenken an zwei großartige Musiker

Werner Aust


Konzert am 24.09.2021 ist leider ABGESAGT!

21.09.2021 17:40

ES SOLL EINFACH NICHT SEIN...

Liebe Freundinnen und Freunde der Pfingstbergblues-Konzertreihe,

es soll einfach nicht sein! Es fällt sehr schwer, die folgenden Zeilen zu schreiben: ich habe gestern morgen entschieden, den Auftritt von Barbara Dennerlein noch einmal zu verschieben. Seit Donnerstag letzter Woche erreichen mich so viele Stornierungen der bereits vorbestellten Karten, dass mir eine vernünftige   Organisation und Durchführung zur Zufriedenheit aller Beteiligter nicht mehr möglich schien. In Absprache mit den Musikern wird der Termin nun ein drittes Mal verschoben.


Über Ursachen und Gründe der vielen Stornierungen kann ich nur rätseln und Vermutungen anstellen. Die Stornierungen haben zeitgleich mit der Bekanntgabe der neuen Corona-Landesverordnung am letzten Donnerstag begonnen. Offensichtlich hat die darin beschlossene Ampelregelung eine so große Verunsicherung hervorgerufen, dass sich viele Besucher aus Vorsicht und Rücksichtnahme auf die Gesundheit für die Absage des Besuches entschlossen. Zeitgleiche Veröffentlichungen darüber, dass in Baden-Württemberg schon in diesem Monat die zweite Stufe der Ampelregelung (gelten der strikten 2-G-Regel) erreicht werden könnte, haben sicher für weitere Verunsicherung gesorgt. Ich hatte bisher in meinen mails darauf hingewiesen, dass Stand des Verschickungsdatums bei uns noch die 3-G-Regel gilt.


Und vielleicht hat auch die Verlegung des Veranstaltungsortes aus der Pfingstbergschule in Versöhnungskirche Mannheim-Rheinau für etwas Unlust gesorgt. Der Pfingstbergblues gehört für viele Besucher „auf“ den Pfingstberg.

Wie dem letztendlich auch sei: mit einer Träne in den Augen habe ich Ihnen und Euch diese Zeilen geschrieben und möchte damit auch gleichzeitig um Nachsicht und Verständnis bitten. Wir suchen mit Nachdruck bereits nach einem neuen Termin.

Sie werden die ersten sein, die von dem neuen Termin erfahren und dann an einem „Highlight“ der Pfingstbergblues-Konzerte mit drei Ausnahme-Musikern teilnehmen können.

Ich hoffe und wünsche mir sehr, dass Sie der Konzertreihe und mir trotz aller Misslichkeiten weiterhin die Treue halten.

Ich grüße Sie ganz herzlich

 

Werner Aust


Werner Aust
11.05.2020 20:40

VERWAISTER PFINGSTBERGBLUES

Hier sitze ich nun herum mit meinem „Pfingstbergblues“ und warte seit Wochen etwas benommen und hilflos auf bessere Zeiten. Die gähnende Leere im „Red House“, die verwaisten Stühle, die „laute“ Stille in der sonst von fröhlichem Schülergeschrei geprägten Pfingstbergschule mögen symbolhaft für den fehlenden Blues stehen.

 

Auch die Konzerte der „Pfingstbergblues“-Reihe sind von den restriktiven Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz der Bevölkerung betroffen. Nach dem sensationellen Start Ende Januar 2020 mit Ludwig Seuss und Abi Wallenstein musste der März-Auftritt der „Elville Blues Band“ schweren Herzens abgesagt werden. Und auch das mit Spannung erwartete Konzert der Mannheimer Band „Frecklesnake“ kann nun nicht stattfinden.

 

Alle Hoffnungen ruhen also auf dem Juli-Konzert mit der Organistin Barbara Dennerlein, die die erzwungene Pause zusammen mit Jörg Teichert an der Gitarre und Erwin Ditzner an den Drums mit einem mitreißenden Auftritt (hoffentlich) beenden wird.

 

Und wenn der Blues schon eine Zwangspause einlegen muss, soll ein kleiner Ausblick auf Kommendes wenigstens etwas Trost spenden. So wird es nach der Sommerpause im Oktober international mit dem Trio um Marc Amacher und kraftvollem und zugleich hochemotionalem Bluesrock aus den Schweizer Alpen weitergehen.

Etwas ruhiger, aber deshalb nicht weniger kraftvoll und emotional werden „Sir“ Oliver Mally aus Österreich und Peter Schneider aus München ihren akustischen Blues spielen. Auf beide Konzerte freue ich mich schon sehr.

Und da man ja auch in Krisenzeiten den Kopf nicht in den Sand stecken soll, wage ich schon einmal einen ersten Blick in das Jahr 2021. Im Januar können wir vielleicht (noch mit Vorbehalt) den siebzigsten Geburtstag von Nick Woodland im „Red House“ feiern. Eine neue CD von ihm ist zudem in Arbeit.

 

Im weiteren Jahresverlauf soll dann auch endlich dem „Pfingstbergblues“-Whisky und seinem Erfinder, Holger Braunweiler, angemessen gehuldigt werden. Geplant ist ein Auftritt der „Downhome Percolators“, verstärkt um den Pianisten Christian Rannenberg. Gespickt mit vielen Anekdoten und Geschichten rund um das Thema „Blues & Whiskey“ werden die drei Musiker Klaus „Mojo“ Kilian, Bernd Simon und eben Christian Rannenberg viele der Titel spielen, die Kilian in seinem für die „Pfingstbergblues“-Seite geschriebenen Beitrag „If The Blues Was Whiskey“ zitiert und erwähnt hat.

 

Und nicht zuletzt soll es in 2021 auch wieder zu einer Neuauflage der  „Pfingstberg Blues All Stars Band“ kommen, wie immer zusammengesetzt aus Musikern, die in den letzten Jahren unabhängig voneinander mit ihren verschiedenen Formationen aufgetreten sind. Und ich kann jetzt schon eine hochkarätige  Besetzung versprechen.

Im September 2021 wird es zu einem weiteren musikalischen Höhepunkt kommen: dann wird die  „VegaStrauss Band“ mit Tony Vega und Kai Strauss.dem „Red House“ die Ehre erweisen. Stauss´ begeisternder Auftritt vom Dezember 2020 ist uns allen noch in sehr guter Erinnerung

 

Und natürlich drücken wir die Daumen, dass die Erkrankung von Tom Gray weiterhin so gute Fortschritte macht, dass er mit seiner Band „Delta Moon“ in 2021 auch nach Mannheim kommen kann.

Konkrete Termine stehen noch nicht fest, schauen Sie also immer wieder einmal die Webseite des „Pfingstbergblues“: www. pfingstbergblues.de.

 

In diesem Sinne bleiben Sie gesund und dem „Pfingstbergblues“ gewogen.

 

Werner Aust


if-the-blues-was-whiskey-klaus-kilian
16.03.2020 19:40

Aktuelle Mitteilung zur Situation und Leseempfehlung „If the blues was whiskey...“ (Klaus Mojo Kilian)

Liebe Freunde und Besucher der „Pfingstbergblues“-Konzerte,

bis zuletzt hatte ich gehofft, dass dieser bittere Kelch an uns vorüber geht; aber seit letztem Freitag ist klar: der „gesunde Menschenverstand“ und die Verordnungen der Stadt Mannheim und des Landes Baden-Württemberg machen das 24. „Pfingstbergblues“-Konzert unmöglich. Der Auftritt der „Elville Blues Band“ ist abgesagt und auf unbestimmte Zeit verschoben. Mir tut das für alle Beteiligten unendlich leid, wäre es doch wieder ein wunderbares Konzert in unserer Reihe geworden.

Selbstverständlich können alle bereits gekauften Karten in den Vorverkaufsstellen Optik Faust, Rheinau, und der Buchhandlung „Schwarz auf Weiss“ in Neckarau ohne Umstände zurückgegeben werden. Sollten Sie Fragen dazu haben, können Sie mich gerne unter den angegebenen Kontaktdaten erreichen. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich um Nachsicht und Verständnis.

Allen Freunden und Besuchern unserer Konzertreihe, die den Blues in diesen aufregenden Zeiten nicht missen wollen, empfehle ich den wunderbaren und exklusiv für unsere Webseite www.pfingstbergblues.de geschriebenen Beitrag von Klaus „Mojo“ Kilian „If The Blues Was Whiskey….“. Er beschreibt sehr informativ den „zwingenden“ Zusammenhang von Whiskey und Blues. Dazu ist er mit Links zu den erwähnten Musikern und angesprochenen Songs versehen, die Sie sich anhören können und sollten – und dazu einen „Pfingstbergblues“-Whisky trinken. Das könnte zumindest ein kleiner Ersatz für das ausgefallene Konzert sein und Vorfreude auf ein angedachtes „Whiskey-Blues“-Konzert im nächsten Jahr mit den „Downhome Percolators“ (Klaus „Mojo“ Kilian, Bernd Simon) und Chris Rannenberg am Piano auslösen.

Hinweisen möchte ich auch noch auf die sogenannten „Wohnzimmer“-Konzerte im Netz, die einige Musiker, die auch schon beim „Pfingstbergblues“ aufgetreten sind, verstärkt anbieten. Sie sind eine gute Möglichkeit, sich mit den „freiberuflichen“ Musikern zu solidarisieren und sie ein klein wenig zu unterstützen.

In diesem Sinne: achten Sie auf sich und die Anderen und bleiben Sie gesund!

 

Bis zum nächsten „Pfingstbergblues“ im „Red House“!

 

Werner Aust


Elville Blues Band
12.03.2020 15:57

Pfingstbergblues Newsticker März 2020: AKTUELLES zum Konzert der Elville Blues Band (LEIDER ABGESAGT; Stand 13.03.2020)

 

Edit 13. März 2020: Leider ist das Konzert auf Grund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus ABGESAGT (Schulen werden in Baden-Württemberg ab 17. März geschlossen).

Bereits verkaufte Karten können in den 3 Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird selbstverständlich und ohne Umstände zurückerstattet oder Sie nehmen direkt Kontakt auf, gerne per Mail an Werner Aust unter mail@pfingstbergblues.de 

__________________________________________________________________________

 

Liebe Freunde des Pfingstbergblues,

das Corona-Virus kommt näher, viele kleine und mittlere Veranstalter stellen Überlegungen an, ob sie die geplanten Konzerte in den nächsten Wochen stattfinden lassen können oder eher absagen sollen. Auch wir machen uns natürlich Gedanken; schon allein deshalb, weil die Pfingstbergschule als Schule ja ein nicht alltäglicher Veranstaltungsort für Blueskonzerte ist.

Bislang laufen die Vorbereitungen für das Konzert mit der „Elville Blues Band“ und ihrem Gast Michael Steiner im ganz normalen Rahmen. Plakate hängen, Flyer werden verteilt, die Medien mit Hinweisen im üblichen Rahmen bedient; bislang spricht alles dafür, dass das „Red House“ in der Pfingstbergschule wieder voll werden wird – der Vorverkauf und die Reservierungen haben die Zahl 100 überschritten und bewegen sich damit im bisher üblichen Rahmen.

Bitte stellen Sie sich aber auf ein paar Unannehmlichkeiten ein.

Wir werden eine Liste auslegen müssen, auf der Sie sich mit Namen und Telefonnummer eintragen müssen. Dabei ist es für uns selbstverständlich, dass sich die Besucher unseres Konzertes sich nicht unmittelbar vor dem Konzert in einem der bis dahin benannten Risikogebiete aufgehalten haben.

 

Niemand kann allerdings voraussagen, ob und wie der Ausbreitungsgrad in den nächsten Tagen und Wochen in der Region allgemein und in Mannheim im Besonderen verlaufen wird. Sollte es also aufgrund auftretender Fälle in der Schule oder rechtlicher Vorgaben durch die Stadt oder das Land Baden-Württemberg zu einer Absage kommen müssen, werden die Besucher rechtzeitig über die Tagespresse, die sozialen Medien, die Webseite „www.pfingstbergblues.de“ und per mail informiert.

Sollte der Auftritt der „Elville Blues Band“ nicht stattfinden können, können bereits verkaufte Karten in den 3 Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden, der Kaufpreis wird selbstverständlich und ohne Umstände zurückerstattet.

Gerne können Sie sich auch direkt unter den bekannten Kontaktdaten mit uns in Verbindung setzen.

Wir alle hoffen natürlich, dass es nicht so weit kommen wird und freuen uns mit Ihnen auf ein weiteres, wunderbares Konzert im Rahmen der „Pfingstbergblues“-Reihe.

 

Die weiteren Konzertdaten in 2020:

15. Mai 2020                        Frecklesnake

10. 07. 2020                         Barbara Dennerlein feat Erwin Ditzner und Jörg Teichert

09. 10. 2020                         Marc Amacher und Band

04. 12. 2020                         „Sir“ Oliver Mally & Peter Schneider


Marc Amacher
09.02.2020

PFINGSTBERGBLUES – NEWSTICKER
Februar 2020

Das für den 09. 10. 2020 vorgesehene „Delta Moon“-Konzert im Rahmen der „Pfingstbergblues“ – Reihe wurde aus gesundheitlichen Gründen von der Band abgesagt. Gitarrist Tom Gray ist schwer erkrankt und kann in diesem Jahr keine Auftritte mehr absolvieren. Wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und vor allem eine schnelle und dauerhafte Genesung.

Wir wünschen uns alle, dass dieses Konzert alsbald nachgeholt werden kann (http://deltamoon.com/).

 

Wir haben uns trotz diesen traurigen Umständen um „Ersatz“ bemüht und – sind fündig geworden. Anstelle der smarten Blues- und Rootsveteranen von „Delta Moon“ wird der Blues stattdessen wild und gewaltig aus den Schweizer Alpen in Person von Marc Amacher und seiner Band im Rahmen der „Roadhouse“-Tour die Bühne des „Red House“ überrollen. Er gilt als der kommende Bluesmusiker nicht nur der Schweizer Bluesszene.

Marc´s musikalische Einflüsse reichen von John Lee Hooker und R.L. Burnside über Jack White bis hin zu Motörhead oder AC/DC. Aber einordnen lässt er sich nicht gerne – er macht spontan, emotional, dynamisch Musik. Aber Amacher macht nicht nur Musik, er ist Musik, lebt Musik – mit Leib und Seele. Der echte Blues, der originale Boogie-Woogie und der authentische Rock n' Roll gehen mit seiner rauchiger Stimme direkt unter die Haut. 

So verwundert es kaum, dass ihm und seiner Band die Ehre zu Teil wurde, im Jahre 2019 drei Arenen – Shows in Berlin, Mannheim und Wien für `Mister Slowhand` Eric Clapton eröffnen zu dürfen und für sein im April 2019 erschienenes Studioalbum `Roadhouse` (Jazzhaus Records/ In-Akustik) den Preis der deutschen Schallplattenkritik in der Sparte `Blues` entgegennehmen zu dürfen.


„Amacher“, das ist Musik aus Leidenschaft und eine mitreißende Show – faszinierend und immer wieder überraschend.
Ganz ungefährlich ist der Genuss nicht:

Er macht süchtig.

Mehr dazu auf der Pfingstbergblues-Musikerseite Marc Amacher

 

Foto oben - Quelle: Marc Amacher Website Promo

 

 

Leider gibt es eine traurige Nachricht zu vermelden.

Kurt „Kiddel“ Gehring, Macher der traditionsreichen Kleinkunstbühne „Gehrings Kommode“ ist vor wenigen Tagen für viele vollkommen überraschend im Alter von 66 Jahren verstorben. Der „Mannheimer Morgen“ titelte: „Kulturelle Glanzlichter im Wohnzimmer-Ambiente“ und traf damit die Atmosphäre recht genau. Die Leute kamen gern zum Essen, zum Skatspielen, zum Kabarett oder zur Musik und fühlten sich wohl in der heimeligen „Kommode“, ihrem zweiten Wohnzimmer.

Auch die dort aufgetretenen Künstler kamen immer wieder gerne. Jim Kahr war Stammgast, Louisiana Red schaute vorbei, aus der Region Timo Gross, Albert Koch; die Reihe ließe sich unendlich fortsetzen. Christian Habekost und Bülent Ceylan traten hier auf, als sie noch nicht zu den ganz Großen gehörten. Die „Kommode“ war des unermüdlichen Engagements Gehrings wegen auch ein Sprungbrett für regionale Künstler und wurde so zu einer kulturellen Institution.

Ich besuchte hin und wieder Konzerte in der „Kommode“, brachte meine Flyer von den „Pfingstbergblues“-Veranstaltungen vorbei (und nahm seine zu uns mit) und durfte sie auch dann auslegen, wenn an diesen Tagen in der „Kommode“ selber ein Event stattfand Ich schaute immer, dass ich die Flyer donnerstags vorbei brachte, um ein Rumpsteakt mit den leckeren Bratkartoffeln essen zu können.

Wir sprachen manchmal über die Künstler und Musiker, die bei uns und bei ihm auftraten, wen wir gerne in Zukunft noch hätten. Bei ihm war das Norbert Schneider, der vor ein paar Jahren beim „Pfingstbergblues“ war. Er hätte gut in die „Kommode“ gepasst. Wir sprachen über den Blueser „Kuddel“ Renner, den wir gemeinsam veranstalten wollten. Leider kam es nie dazu. Nicht wenige Besucher der „Pfingstbergblues“-Reihe waren auch in der „Kommode“ anzutreffen. Deshalb darf ich wohl auch im Namen der „Macher“ und des Publikums des „Pfingstberg“-Blues unser herzliches Beileid für die Familie und Freunde von Kurt „Kiddel“ Gehring aussprechen.

(www.gehrings-kommode.de)


 

 

pfingstbergblues bei facebook   PfingstbergBlues | Initiative Blues macht stark! | Ansprechpartner: Werner Aust | +49 (0) 152 – 528 405 49